Neurodermitis Atopische Dermatitis Handekzem
Haut
  • Neurodermitis (atopisches Ekzem), Juckreiz, Trockenheit
  • Nesselfieber (Urticaria, akut)
  • Kontaktekzeme (Allergie auf Chemikalien), berufliche Ekzeme, toxische/irritative Ekzeme
  • plötzliche Schwellungen (Akutes Angioödem)
  • Blasenbildung (vesikuläre/bullöse Exantheme)
  • Rote, schmerzhafte oder juckende Ausschläge (Exantheme)
  • Weitere (Mastozytose etc.)

Anmerkungen zur Neurodermitis (Atopische Dermatitis, AD)

Sie tritt häufig schon im Vorschulalter auf, bei ca. 40% der Betroffenen aber erst im mittleren Lebensalter. Ihre Ursachen sind in erster Linie genetisch im Sinne einer lebenslangen Ekzembereitschaft. Es gibt außerdem zahlreiche Kofaktoren, die Einfluss auf den Verlauf haben, z.B. Witterung (Heizperiode), emotionaler Stress (daher der veraltete Begriff Neuro-Dermitis) u.a.m. Verlauf und Erscheinungsbild sind sehr variabel. Häufig treten jahrelang keine Symptome auf, nachfolgend kommt es dann wieder zu Ekzemepisoden.

Eine relevante AD kann, besonders bei Kindern und Jugendlichen, zu erheblichem Leidensdruck führen, mit Auswirkungen auf psychische Bereiche (Assoziationen mit ADS/ADHS, Schlaf- und Konzentrationsstörungen, Depression), Scham, Mobbing, sozialem Rückzug, Behinderung in Schule, Ausbildung und Beruf usw. Umso unverständlicher ist das ungenügende Management der AD; bei einem Großteil der Betroffenen ist sie mangels adäquater Behandlung ungenügend kontrolliert.

Nicht zuletzt wegen des variablen Krankheitsverlaufes gibt es kaum eine andere Diagnose in der Medizin, die - obwohl die Ursachen längst bekannt sind - zu derart viel Spekulationen und sinnlosen Behandlungen Anlass gibt, zum Nachteil der Betroffenen. Unzutreffende, längst widerlegte Ansich-ten werden weiter verbreitet ("Die AD ist eine Nahrungsmittelallergie"), zahllose Therapeuten bieten nutzlose Tests und Behandlungen an und versprechen dauerhafte Heilung (die angesichts der genetischen Ursachen nicht möglich ist).

Nicht selten liegt die Verantwortung für eine mangelhafte Krankheitskontrolle aber auch beim Betroffenen selbst bzw. den Eltern (Stichworte Therapietreue, Kortisonskepsis). In den meisten Fällen ist die Erkrankung durch konsequente Pflegemassnahmen (wodurch die Ekzemaktivität erheblich abnimmt), Tips zur Reduktion des Juckreizes/Kratzzwangs und erst dann durch den gezielten, meist lokalen und episodischen Einsatz von Medikamenten (mit vernachlässigbaren Risiken) in den Griff zu bekommen.

Chronische Urticaria ("Nesselfieber")

Die Ursachen der chronischen Urticaria wurden in den letzten Jahren entschlüsselt. Es handelt sich um eine autoallergische bzw. autoimmune Erkrankung, die durch Antikörper vermittelt wird.

Bei chronischem Verlauf (Dauer >6 Wochen) und entsprechen-dem Leidensdruck (ungenügende Kontrolle von Juckreiz und Schwellungen durch Medikamente) ist eine Abklärung sinnvoll.

Bei chronischer Urticaria werden primär Antihistaminika in hohen Dosen eingesetzt; bei mangelhaftem Erfolg kann eine Behandlung mit Omalizumab (Xolair) durchgeführt werden, die außerordentlich gut wirksam und verträglich ist. Die Therapie soll generell nebenwirkungsfrei sein. Kortisone dürfen bei chronischer Urticaria nicht verabreicht werden.

Obere Atemwege (Hals-Nase-Ohren)

• Fließschnupfen, verstopfte Nase, Niesen (Rhinitis)
  • Nasennebenhöhlen-Entzündungen (Sinusitis)
  • Brennen, Schwellungen, Juckreiz im Mund/Rachen (Orales Allergie-Syndrom)
  • Verschleimung/Juckreiz im Nasen-Rachen-Raum (Pharyngitis)
  • Häufige oder verlängerte Infektionen der oberen Luftwege

Nasenpolypen

sind eine eigenständige nichtallergische Erkrankung. Die Betroffenen leiden vor allem unter dauerhaft behinderter Nasenatmung und eingeschränktem Riechvermögen. Häufig entwickelt sich eine Beteiligung auch der unteren Atemwege (Asthma). Mitunter liegen auch eine Schmerzmittel-Unverträg- lichkeit vor (NSAID-Intoleranz, man spricht dann von einer Widal- oder Samter-Trias), sowie eine Alkohol-Intoleranz.

Ursache ist eine eosinophile Entzündung der Atemwege. Eosinophile sind weiße Blutkörperchen, die zum Immunsystem gehören. Oft werden die Symptome nicht als Ausdruck ein und derselben Grunderkrankung erkannt bzw. fehlinterpretiert (bei Alkohol-intoleranz bspw. als "Histaminintoleranz"). Viele Betroffene werden einmal oder mehrfach operiert. Operationen können bei Kenntnis der korrekten Diagnose durch eine medikamentöse Therapie hinausgezögert oder sogar vermieden werden.

Asthma Atemnot
Untere Atemwege (Bronchien, Lunge)
  • Asthma (Husten, Atemnot, pfeifende Atmung, Brustenge), allergische und nichtallergische Formen
  • Überempfindliche Bronchien (bronchiale Hyperreaktivität)
  • Chronischer Husten
  • Berufliche Lungenkrankheiten (z.B. Farmerlunge, Bäckerasthma)
  • Häufige oder verlängerte Infektionen (Bronchitis, Husten)
  • Exogen-allergische Alveolitis, Toxic Dust Syndrome, Allergische bronchopulmonale Aspergillose (ABPA) u.a.
  • Vocal Cord Syndrome, Hyperventilation

Nahrungsmittel Allergie Bauchschmerzen Erbrechen Durchfall Krämpfe
Magen-Darm-Trakt
  • Brennen, Schwellungen, Juckreiz im Mund (Orales Allergiesyndrom)